Die USA verstärken die Präsenz von Spezialeinsatzkräften an der russischen Grenze - Von Peter Korzun

Der Einsatz von US-Spezialeinsatzkräften in Europa steht nie

im Rampenlicht, nimmt jedoch rasch zu. Es kann keinen anderen Zweck geben als den Erwerb der Fähigkeit, Schläge bis tief in das russische Territorium auszuführen.

Die Trump-Administration stützt sich stark auf Spezialeinsatzkräfte, auf die Special Operations Forces SOF. Sie werden in 137 Ländern oder in 70?% der Länder in der Welt eingesetzt. Mindestens 8000 SOF sind zu jedem gegebenen  Zeitpunkt in rund 80 Ländern tätig. Die Zahlen sind in die Höhe geschossen: Von einigen Tausenden in den 80er Jahren auf momentan 70000. 2016 entsandten die USA Spezialkräfte nach Taiwan, in die Mongolei, nach Kasachstan, Tadschikistan, Afghanistan, Nepal, Indien, Laos, auf die Philippinen, nach Südkorea und Japan. Im Jahr 2006 waren 3% der im Ausland eingesetzten Spezialkräfte in Europa tätig; im Jahr 2016 überstieg die Zahl 12%. Kürzlich wurde viel über SOF-Operationen in Afrika gesagt, die sich ausweiten und intensivieren werden. Offiziell sind sie in der Ausbildung tätig und unterstützen Missionen, um terroristischen Bedrohungen zu begegnen. Aber man kann sich kaum vorstellen, dass solche Spezialeinheiten aus Übersee eingesetzt werden müssen, um Terroristen auf dem Alten Kontinent zu bekämpfen.

Die Vereinigten Staaten haben im vergangenen Jahr die Präsenz von SOF in  Europa um das Vierfache erhöht. Die Streitkräfte werden hauptsächlich in der Nähe der russischen Grenzen stationiert, darunter in Ländern wie die baltischen Staaten sowie in Rumänien, Polen, in der Ukraine und in Georgien. Im Jahr 2017 wurden SOF in mehr als 20 europäische Länder gesandt. Im März 2017 trainierten SOF (Army Green Berets) mit lokalen Truppen während der Übung  Northern  Griffin in Lappland und in Finnland. Im Mai waren Navy SEALs Teil der Übung Flaming Sword 17 in Litauen. Im Juni trainierten Mitglieder der US-amerikanischen 10th Special Forces Groupin der Nähe von Lubliniec, Polen.

Im Juli nahmen Marine-
SOF an der jährlichen Militärübung Sea Breeze in der Ukraine teil. Im August überprüften Special-Tactics-Combat-Controllers des 321st Special Tactics Squadron die zweispurige Autobahn, entschärften den Luftraum und übten die Führung und Kontrolle auf dem Boden und in der Luft aus, um A-10svon der 104. Jäger-Staffel der Maryland Air National Guardauf der Jägala-Käravete Autobahn in Estland zu landen. Ebenfalls im August nahmen SOF an der Übung Noble Partner in Georgien teil. Major Michael Weisman, ein Sprecher des US Special Operations Command Europe, sagte: »Ausserhalb von Russland und Weissrussland trainieren wir mit fast jedem Land in Europa - entweder bilateral oder durch verschiedene multinationale Veranstaltungen.«

Im April und Mai 2017 nahmen Vertreter von Spezialeinsatzkräften der Marine des US-Sondereinsatzkommandos zusammen mit Spezialtruppen der NATO aus Albanien, Bulgarien und Litauen an der Übung Sabre Junction 17 im Joint Multinational Readiness Center in Deutschland teil. Die Ukraine und Georgien gehörten zu den teilnehmenden Ländern. Zusätzlich zur Integration der SOFwurde durch den Einsatz der litauischen nationalen Freiwilligen-Verteidigungskräfte eine fingierte Widerstandskraft in die Übung eingeführt. Amerikanische Kommandos wurden unauffällig in den baltischen Staaten stationiert. Dutzende von Sondereinsatzkräften der Vereinigten Staaten haben dort eine Präsenz von Dauer, um Spezialkräfte auszubilden.

In diesem Jahr wurde eine Gruppe der Spezialkräfte der US-Nationalgarde mit Sitz in Birmingham, Alabama, damit beauftragt, die russische Sprache einschliesslich der militärischen Terminologie, sowie Geschichte, Kultur und Traditionen zu erlernen, in einer  - wie es aussieht -  Vorbereitungsphase eines möglichen Einsatzes in Übersee. Dies ist der Beginn eines Fünfjahresprogramms zur Vorbereitung der Sondereinsatzkräfte der Nationalgarde. Der Sprachkurs dauert voraussichtlich drei bis sechs Wochen. Er beinhaltet auch die praktische Anwendung von Befehlsbegriffen. Darüber hinaus sollen die Dozenten einen Überblick über die regionale Kultur geben, einschliesslich wichtiger Daten und Persönlichkeiten.  

Die SOF werden in der Nähe von Russlands Grenzen unter dem Vorwand eingesetzt, die Alliierten zu verteidigen, die Angst vor einer möglichen russischen Aggression haben. Wenn dies der Fall wäre, würden sie nach allgemeinen Einsatzkräften fragen wie Armeeeinheiten, die mit defensiven Waffensystemen ausgestattet sind, um ihre Grenzen zu schützen. Sie würden keine Sondereinsatzkräfte benötigen, die  - wie die US-Marines in Norwegen -  offensive Einheiten sind. Um Kräfte für die Abwehr von Angriffen des Gegners vorzubereiten, benötigt man Instruktoren, die auf Verteidigungsoperationen spezialisiert sind und keine SOF. Was die SOF und Marines lehren können, ist die Kunst, Erstschläge auszuführen. Ihr Einsatz in Europa steht zwar nie im Rampenlicht, nimmt aber rapide zu.

Es kann keinen anderen Zweck geben als den Erwerb der Fähigkeit, Schläge bis tief in das russische Territorium auszuführen.  [1]   

Hierzu Karl Müller: »Ein grosses, rohstoffreiches, unabhängiges und einiges Russland stört die noch immer nicht aufgegebenen Weltmachtpläne der angelsächsischen Kriegspartei und ihrer Verbündeten; selbst wenn diese Verbündeten wie Vasallen behandelt werden. Aber sie scheinen noch immer willens zu sein, ihre Völker und Staaten gegebenenfalls sinnlos zu opfern.

So bleibt als Fazit: Trotz aller Twitter-Botschaften des US-Präsidenten lässt es die amtierende Regierung genauso zu, dass der Krieg gegen Russland weiter vorbereitet wird, Schritt für Schritt und von langer Hand – nicht erst seit 2014. Dieser Krieg soll auch mit Soldaten, mit Bomben und Raketen geführt werden, sollte es nicht gelingen, Russland in die Knie zu zwingen oder von innen her zu zerstören. Man mache sich nichts vor. Auch ein moderner Krieg gegen Russland würde Millionen von Opfern kosten. Davor die Augen zu verschliessen hilft nicht weiter. Nur kleine Kinder glauben, dass man sie nicht sieht, wenn sie sich die Hand vor die Augen halten. Was wirklich passieren wird, ist nicht sicher. Aber es kann nicht falsch sein, alle Tatsachen der Kriegsvorbereitung öffentlich zu machen und anzuprangern, gleichzeitig aber auch solche Twitter-Botschaften des US-Präsidenten beim Wort zu nehmen und zu sagen: Nein zum Krieg. War is obsolete!  [2]

 

[1]  https://www.zeit-fragen.ch/de/editions/2017/no-2930-27-novembre-2017/les-etats-unis-renforcent-la-presence-des-forces-doperations-speciales-a-la-frontiere-de-la-russie.html 
Zeit-Fragen Nr. 29 / 30 vom 21. November 2017
USA verstärken die Präsenz von Spezialeinsatzkräften an russischer Grenze

[2]  https://www.zeit-fragen.ch/de/editions/2017/no-2930-27-novembre-2017/prepare-t-on-la-guerre-contre-la-russie.html 
Zeit-Fragen Nr. 29 / 30 vom 21. November 2017