Zum Gedenken an Al-Nakba

Am 15. Mai 2007 jährte sich die nakba - der Tag der palästinensischen Katastrophe - zum 59. Mal. Vor 59 Jahren wurde ein Großteil der Palästinenser aus ihrem ursprünglichen Heimatland vertrieben; heute leben sie in Flüchtlingslagern, in der Diaspora sowie unter der grausamen und unmenschlichen Besatzungspolitik Israels in der Westbank, im Gaza-Streifen und in Ost-Jerusalem. Im Gedenken an die Opfer der nakba dokumentieren wir im Folgenden einen Bericht des palästinensischen Statistikamtes, der von der der Situation in den besetzten Gebieten handelt.

Die Nakba stellt das verhängnisvollste Ereignis in der modernen Geschichte des palästinensischen Volkes dar: Auf der einen Seite wurden Palästinenser vertrieben und ihrer Häuser sowie ihres Landes beraubt. Auf der anderen Seite sind sie bis heute Heimatlose und auf der gesamten Welt verstreut. Mehr als dreiviertel des palästinensischen Landes wurde völkerrechtswidrig besetzt, 531 vollständig zerstört und 85 % der palästinensischen Gesamtbevölkerung vertrieben.
 
Demographie
Im Jahr 1948 wurden insgesamt 750.000 Palästinenser aus dem historischen Palästina vertrieben. Knapp zwanzig Jahre später, im Jahre 1967, erlitten weitere 350.000 Palästinenser das gleiche Schicksal. Heute leben mehr als 5 Millionen Palästinenser in der Diaspora, die Mehrheit als Flüchtlinge den besetzten palästinensischen Gebieten sowie in arabischen Ländern. Gemäss den Erhebungen von  2006 leben 4.54 Millionen palästinensische Flüchtlinge in 59 Flüchtlingslagern in den besetzten Gebiete, Jordanien, Libanon und Syrien. 44.6 % der palästinensischen Gesamtbevölkerung in den besetzten Gebieten sind Flüchtlinge.
154.000 Palästinenser sind 1948 dem neu errichteten Staat Israel geblieben. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Eigentum von insgesamt 25 % der palästinensischen Bevölkerung konfisziert. Von einer weiteren Konfiszierung waren nach der nakba insgesamt 15.1 % der Palästinenser betroffen. Bis heute haben sie keinen gleichberechtigten Status erhalten.
Heute leben in den besetzten Gebieten 4.02 Millionen Palästinenser: 2.52 Millionen in der Westbank und 1.5 Millionen im Gaza-Streifen. Für das Jahr 2010 wird ein Anstieg auf 4.4 Millionen erwartet. In Jerusalem leben 416.000 Personen, davon haben 258.000 ihren Wohnsitz in dem von Israel im Jahre 1967 völkerrechtswidrig annektierten Ost-Teil.
 
Gesundheit
In den palästinensischen Gebieten befinden sich 75 Krankhäuser: 53 in der Westbank und 22 im Gaza-Streifen. Davon sind 22 Kliniken staatlich, 27 werden von Nichtregierungs-Organisationen unterstützt, 23 erhalten Hilfe aus dem Privatsektor, ein weiteres wurde von dem Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge der Vereinten Nationen (UNRWA) errichtet und zwei Krankenhäuser gehören zu militärischen Einrichtungen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der chronisch kranken Patienten auf 31.1 % gestiegen. 3 % der Kinder unter 5 Jahren sind unterernährt, jedes zehnte Kind leidet unter Fehlentwicklung. 87.8 % der Haushalte hatten vergangenes Jahr Zugang zu sauberem Trinkwasser und 99.5 % waren an einem Elektrizitätswerk angeschlossen.
Arbeitsplätze
41. 3 % der palästinensischen Bevölkerung nehmen aktiv am Arbeitsmarkt* teil. Der durchschnittliche Tageslohn beträgt für die Westbank 69.2 Schekel und für den Gaza-Streifen 65.4 Schekel (1 Euro sind ca. 5.3 Schekel).
Bildung
Im Schuljahr 2005/2006 befanden sich in den besetzten Gebieten 2.277 Schulen: Davon sind 1.726 öffentlich, 279 unterstehen der UNRWA und 272 Schulen sind privat. Den 1.067 Mio. Schülern stehen 40.953 Lehrer zur Verfügung. In den palästinensischen Gebieten gibt es 11 Universitäten und 13 Fachhochschulen.
Lebensunterhalt
66.8 % der Haushalte mussten ihre Ausgaben in den letzten 12 Monaten bis auf ein Minimum reduzieren. 29.4 % sind seit dem zweiten Quartal des Jahres 2006 auf humanitäre Unterstützung angewiesen.
Wirtschaft
Die Preise sind im Jahre 2006 um 3.76 % gestiegen. Für die Westbank wurde ein Preisanstieg um 4 % und im Gaza-Streifen ein Anstieg um 5.09 % verzeichnet.
Geschäfte
Bis Ende des Jahres 2004 waren 117.060 Geschäfte geöffnet. 6.455 Inhaber waren am Ende des Jahres 2006 gezwungen, ihre Geschäfte zu schließen.
Israelische Siedlungsexpansion
Bis Ende des Jahres 2005 befanden sich 144 illegale Siedlungen mit insgesamt 451.441 Siedlern in der Westbank.
Apartheids-Mauer
Die Anzahl der Bezirke, die von dem Bau der Apartheids-Mauer betroffen sind, stieg in den Jahren 2003 bis 2006 von 6 auf 8 Bezirke. Die Anzahl der betroffenen Dörfer von 76 auf 159. Insgesamt wurden 13 Dörfer von der Mauer eingekesselt. Im August 2006 waren 650.000 Palästinenser direkt von dem Bau betroffen.
 
Quelle: Palästinensisches Statistikamt; 14. Mai 2007
Weitere Informationen zur nakba erhalten Sie hier.
http://www.arendt-art.de/deutsch/palestina/texte/14_5_1948_al_nakba.htm
Eine Foto-Dokumentation finden Sie hier.
http://photoausstellungpalaestina.de/ausstellung/nakba/nakba.html
*Wichtig zu wissen ist, dass nach palästinensischer Statistik nicht als arbeitslos gezählt wird, wer einen Tag monatlich arbeitet. Die faktische Arbeitslosenrate in europäischen Sinn ist also wesentlich höher.