Offener Brief an die Rütlikommissionsmitglieder Frau Judith Stamm und Herrn Herbert Amman

SKANDALÖSE ORGANISATION der 1. AUGUST-RÜTLI-FEIER - Rütli-Ticket Nr. 612 Wie Ihre Kommission den Zutritt zur Rütli-Feier 2006 organisiert hat, war wirklich unbeschreiblich skandalös. Wo waren Sie denn eigentlich an diesem Nachmittag? Wieso haben Sie nicht das ganze Prozedere an Ort und Stelle persönlich mitverfolgt? Beim Bestellen der Rütli-Tickets haben wir ja auf dem Antragsformular unterzeichen müssen, die 1. August-Bundesfeier in keiner Weise zu stören und uns an die Hausordnung der Rütli-Kommission usw. zu halten. Wie skandalös dann allerdings die Zutrittskontrolle am 1. August in Brunnen vorgenommen wurde, konnten Sie inzwischen in der ganzen INNERSCHWEIZER PRESSE und auch in "20 Minuten" nachlesen.

Ich wollte aufs Rütli gehen, um zu sehen, wie Ihre Organisation diesen Anlass handhabt und besonders auch, um zu hören, was da der Hauptredner Rauh zu sagen hat. Man konnte vorgängig in der Presse lesen, dieser habe die Ermahnung erhalten, sich in seiner Rede aus der Europafrage und der kommenden Abstimmungsthematik herauszuhalten. Nichts da: selbst FDP NR Edi Engelberger hat sich darüber entrüstet, dass diese ungeschriebene Vereinbarung nicht eingehalten wurde und er hat Rauhs Rütli-Redeverhalten als eine Katastrophe bezeichnet. Ich sage Ihnen ganz offen, dass ich  - wenn ich auf dem Rütli anwesend gewesen wäre und Rauhs entgleiste Rede hätte mitanhören müssen - Frau Stamm danach noch auf dem Rütli meine Meinung deutlich wie folgt kundgetan hätte:
 
Es geht einfach nicht an, dass das Nationalheiligtum Rütli für eine politisch einseitige EU-freundliche Haltung missbraucht wird. Solches ist eine masslose Provokation gegenüber den anderen 50 % EU-kritischen Stimmbürgern. Die Rütli-Kommission hat die Verpflichtung, das ihr vom Bundesrat 1860 anvertraute Gut politisch neutral zu verwalten! Die Unsitte, die sich eingeschlichen hat, auf dem Rütli polarisierende Reden zu halten, ist schleunigst abzusetzen.
Die Rütli-Feier am 1. August hat dem einzigen Zweck zu dienen, mit Andacht und Festlichkeiten, dem Umstand zu danken, dass die Schweiz noch einigermassen frei geblieben ist. Dass die Ordnungskräfte mir auch noch mein Rütli-Ticket wegnehmen wollten, war ja ein weiterer Höhepunkt dieses Skandals. Dreimal musste ich auf das Bestimmteste erklären, dass ich das Ticket nicht hergeben werde. (Das geht nämlich mit einer
abgestempelten Briefmarke in meine Sammlung). Die Stimmung war dermassen am Siedepunkt, dass ich jederzeit damit rechnen musste, wie andere „unerwünschte“ Personen abgeführt zu werden.
 
Ich verlange nun von Ihnen volle Aufklärung darüber, aus welchem Grund ich auf die sogenannte „Rote Liste“ gekommen bin, so dass man mir und meiner zutiefst unpolitischen 17jährigen Tochter den Weg aufs Rütli verweigerte und den weiteren Aufenthalt in Brunnen und Umgebung polizeilich untersagte. Rechtliche Schritte wegen Verstosses gegen die Art. 7, 8, 9, 11, 15 und 22 BV* bleiben ausdrücklich vorbehalten, nebst der Forderung einer Genugtuungsentschädigung für mich und meine Tochter.
 
André Dörflinger, Grünauring 24, 6014 Littau, den 4. 8. 2006
Sie erreichen mich per e-Post unter adoerflinger@gmx.ch
 
* Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft
Art. 7:  Die Würde des Menschen ist zu achten und zu schützen.
Art. 8: Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Niemand darf diskriminiert werden, namentlich nicht wegen der … weltanschaulichen oder politischen Überzeugung…
Art. 9: Schutz vor Willkür und Wahrung von Treu und Glauben. Jede Person hat Anspruch darauf, von den staatlichen Organen ohne Willkür und nach Treu und Glauben behandelt zu werden.
Art. 11: Schutz der Kinder und Jugendlichen. Jugendliche haben Anspruch auf …..
Förderung ihrer Entwicklung.
Art. 15: Die Glaubens- und Gewissensfreiheit ist gewährleistet. Jede Person hat das Recht, .…ihre weltanschauliche Überzeugung frei zu wählen und allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu bekennen.
Art. 22 Die Versammlungsfreiheit ist gewährleistet. Jede Person hat das Recht, …. an
Versammlungen teilzunehmen…