Überwachung

Wie inzwischen bekannt wurde, hat die israelische Firma "Verint Systems", eine Tochterfirma von "Israel Converse Technology", den Betrieb der Videokameras und die Auswertung der Videofilme von den Kameras der Londoner Untergrundbahnhöfen übernommen. Die "Israel Converse Technology" arbeitet zumindest in Israel nachweislich mit dem israelischen Geheimdienst Mossad zusammen. Der Informationsdienst Interinfo Linz meint hierzu, dass die Auswahl dieses Bewerbers hohe Missbrauchsmöglichkeiten eröffnet. Erstens kann der Mossad genau erfahren, wer wann von welchem Bahnhof zu welchem Zielbahnhof gefahren ist. Zweitens kann der Mossad die Überwachungsvideos manipulieren, bevor er sie den britischen Behörden übergibt. Hierzu sei noch folgendes vermerkt:

Die USA hat angekündigt, eine neuen, von der CIA geführten Geheimdienst zu schaffen, der die gesamte von Agenten durchgeführte amerikanische Überseespionage koordinieren soll. Dieser National Clandestine Service (NCS) wird auch die Spionageaktivitäten des FBI und des Pentagons überwachen. Die Identität des hierfür ernannten Direktors des NCS bleibt geheim, er wird lediglich unter dem Namen ‚Jose’ bekannt sein; er ist Porter Goss, dem Leiter der CIA, gegenüber verantwortlich. Letzterer erklärte im April dieses Jahres, dass er sich jederzeit das Recht vorbehielte, auf tödliche Gewalt zurückzugreifen, z. B. gegen die Mitglieder von Al- Kaida, wenn diese Angriffe auf die Vereinigten Staaten planten. Dieser Auffassung verschliesst sich offenbar auch das Pentagon nicht, dessen  Expertengruppe im März 2004  befand, dass es praktischer und dringender wäre, eine wirksame Verteidigung gegen Terrororganisationen und Schurkenstaaten zu errichten. Wesentlich für ein solches Vorgehen sei das Auffinden und Töten der Führer solcher Gruppen. Die uns von der UNO unentwegt vorgehaltenen Menschenrechte sind hier offenbar nicht von Belang.
 
Die Vollüberwachung, deren totalitäre Beschaffenheit von der Öffentlichkeit eigenartigerweise immer noch nicht erkannt wird, lässt grüssen. Wieso übereignen wir den Geheimdiensten nicht gleich die Regierungsgeschäfte? Zu all diesen Vorkommnissen herrscht grosses Schweigen bei den Volksvertretern.